Organisation

Unsere Schule ist in der Regel von 7.00 Uhr bis 15.15 Uhr mit pädagogischem Personal besetzt. Das Schulsekretariat ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Unsere Unterrichtszeiten sind folgende:

7:30 - 8.15 Uhr

1. Stunde

Frühstückspause

2. Stunde
3. Stunde

Hofpause

4. Stunde
5. Stunde

6. Stunde
7. Stunde

Der Unterricht an unserer Einrichtung richtet sich nach dem Lehrplan der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und untergliedert sich in die Lernbereiche des grundlegenden und des fachorientierten Unterrichts. Oberstes Ziel stellt stets die Entwicklung und Befähigung der Kinder und Jugendlichen zu größtmöglicher Selbständigkeit und weitestgehender Selbstbestimmung dar.

Zu den Lernbereichen des grundlegenden Unterrichts gehören:

• Wahrnehmung, Denken, Bewegung und Kommunikation

• Persönlichkeit und soziale Beziehungen

• Sachunterricht

• Selbstständige Lebensführung

• Berufsorientierung

Lernbereiche des fachorientierten Unterrichts sind:

• Ethik, evangelische und katholische Religion

• Werken

• Hauswirtschaft

• Kunsterziehung

• Arbeit und Beruf

Eine Benotung erfolgt nicht – wir sind keine Leistungsschule.

Stattdessen wird durch die Klassenlehrer in jedem Schulhalbjahr eine detaillierte schriftliche Einschätzung von jedem Schüler erstellt. Ein individueller Förderplan wird fortlaufend aktualisiert. Die aufgestellten Förderziele werden mit dem Elternhaus und den Therapeuten abgestimmt.