Wir über uns

Unsere Schüler kommen aus den umliegenden Ortschaften des Landkreises Mittelsachsen. Als Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gliedert sich unsere Schule in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe, wobei der Besuch einer Stufe jeweils drei Jahre umfasst. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 82 Schüler in zehn Klassen (USI, USII, USIII, MSI, MSII, MS III, OSI, OSII, WSI und WSII) unsere Schule.

Um den Bedürfnissen der Schüler und ihrem heterogenen Förderbedarf gerecht zu werden und ihnen ein individuelles Lernen zu ermöglichen, findet der Unterricht in kleinen Klassenverbänden von jeweils sieben bis elf Schülern statt. Die Klassen werden von einem Team – bestehend aus dem Klassenlehrer und einer Pädagogischen Fachkraft (sowie bei Bedarf unterstützenden Schulbegleitern) – geführt. Darüber hinaus werden wir von zahlreichen Praktikanten unterstützt. Fachlehrer sowie externe Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten komplettieren unser Schulteam. Insgesamt gehören 28 Personen zu unserem Kollegium: 14 Lehrkräfte - einschließlich Schulleiter, eine Lehrerin in Ausbildung und 13 Pädagogische Fachkräfte. 4 Schulbegleiter betreuen Schüler. Eine Schulsachbearbeiterin unterstützt die Arbeit.