Wenn die Kartoffel nicht wär....

16.05.2024 |

unser Besuch bei Friweika

Im Rahmen unseres Schulprojektes „Gesunde Ernährung“ besuchten wir das Unternehmen „Friweika“ in Weidensdorf. Ein Reisebus holte uns morgens 8 Uhr am Schultor ab. Gespannt kamen wir in Weidensdorf an. Zuerst haben wir orange Warnwesten angezogen. Danach wurden wir in zwei Gruppen durch das Betriebsgelände geführt. Besonders beeindruckend fanden wir die großen Lagerhallen mit dem grünen Licht. Dies soll das Keimen der Kartoffeln verhindern. In den Lagerhallen fuhren große und kleine Gabelstapler an uns vorbei. Einige von uns waren davon so begeistert, dass sie sich vorstellen können, dort zu arbeiten. Außerdem durften wir einen Blick in die Verpackungsabteilung werfen. Zum Schluss sahen wir die große Biogasanlage. Dort wird der gesamte biologische Abfall zu Strom umgewandelt.

Alle LKW´s von Friweika werden nach der Einfahrt auf den Werkshof getankt, gewartet und gereinigt. Wichtig ist der Firma, dass die Werbung an den LKW´s immer gut erkennbar ist.

Als Abschluss des Vormittags konnten wir in dem betriebseigenen Restaurant die Kartoffeln vor Ort verkosten.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen.

Die Oberstufe I