23. Wintersportfest

01.02.2023 |

Viel Spaß und sportliches Engagement waren am Wochenende auf dem Rabenberg zu sehen.

Unsere teilnehmenden Schüler hatten eine unvergessliche Zeit.

Vielen Dank an die Organisatoren und das pädagogische Begleitpersonal.

Landesfinale im Skilanglauf auf dem Rabenberg

Am Freitag, den 20.01.2023 fuhren 2 Mädchen und 2 Jungen unserer Schule in Begleitung von Sportlehrer und Sportlehrerin auf den Rabenberg in Breitenbrunn. Dort fand das diesjährige Landesfinale im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ statt.

Nachdem unsere Schüler ihre Zimmer bezogen hatten, bekamen sie von den Organisatoren ihre Skiausrüstung. Anschließend begannen unsere Wintersportler mit der Wettkampfvorbereitung. Zunächst gab es eine Anleitung, wie man sich auf den ungewohnten „Brettern“ im Schnee vorwärtsbewegen kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das immer besser.

Am Abend wurde der Wettkampf mit einer offiziellen Eröffnungsfeier eingeläutet. 20 Schulen aus ganz Sachsen sollten sich am nächsten Tag in der Loipe messen.

Als der Startschuss fiel waren unsere Mädchen und Jungen ganz schön aufgeregt. Sie durften nun zeigen, was sie gelernt hatten. Im ersten Teil des Wettkampfes musste jeder Sportler einen Hindernisparcours auf Zeit bewältigen. Am Nachmittag folgte ein Mannschaftsstaffelwettbewerb. Alle Schüler gaben dabei ihr Bestes und waren glücklich und sehr stolz, als sie das Ziel erreichten. Nach dem Wettkampf ging es ins Schwimmbad. Am Abend endete ein sehr erlebnisreicher Tag mit der Siegerehrung. Sieger wurde die Schule aus Frankenberg. Sie werden Sachsen beim Bundesfinale vertreten. Unser Quartett belegte in der Endabrechnung den 16. Platz und konnte sich über eine Urkunde sowie Erinnerungsgeschenke freuen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück mit vielen tollen Eindrücken wieder nach Hause.

Sportlehrer Sven Silligmann